Über mich

 

Fünf Eigenschaften, die mich beschreiben sollen. Vor allem aus einem Persönlichkeitstest und einem Gespräch sind diese Attribute entstanden.

 

Zukunftsorientiert

Immer die neueste Hard- und Software besitzen und stets auf dem Laufenden bei den aktuellen technischen Entwicklungen bleiben. Das ist mir wichtig.

 

Kreativ

Mit der Adobe Master Collection und Microsoft Visual Studio kann ich meiner Kreativität in den Bereichen Webdesign, Printdesign, Fotobearbeitung und Programmierung freien Lauf lassen.

 

Zurückhaltend

Das Motto "Erst denken, dann handeln" beschreibt mich ganz gut. Aber natürlich darf im richtigen Moment auch eine Portion Entschlossenheit nicht fehlen.

 

Zielstrebig

Meine Ziele erreiche ich vor allem durch Ausdauer und Fachkompetenz. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert.

 

Logisch

In meinem Privat- und Berufsleben muss immer eine gewisse Logik zu erkennen sein. Mit Minimalismus versuche ich das zu erreichen.

 

 

 

Meine Lebensjahre mit Motto

 

Seit meiner Berufstätigkeit hat jedes Jahr ein bestimmtes Thema, das mich besonders beschäftigt hat. Viele dieser Themen sind auch weiterhin aktuell, aber in diesem einen Jahr war die Auseinandersetzung damit besonders hoch.

 

2016

Jahr im Zeichen des digitalen Zahlens

 

Seit dem 01.01.2016 lebe ich komplett bargeldlos. Bereits letztes Jahr habe ich mich schrittweise darauf vorbereitet. Da in Deutschland noch längst nicht alle Geschäfte eine Karte akzeptieren, mussten Alternativen gefunden werden. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und konnte Mitte 2016 außerdem schon 70% kontaktlos per NFC-Kreditkarte bezahlen. Der Rest wurde über das Enstecken der Kreditkarte bezahlt und nur noch 1% über die Girocard.

 

2015

Jahr im Zeichen des Minimalismus

 

Ich hatte noch nie übermäßig viele Dinge in meiner Wohnung, kein Bücher- oder CD-Regal, keinen überquellenden Kleiderschrank. Wenn ich so nachdenke, waren es vielleicht 2.000. Immerhin 10.000 Gegenstände sollen es beim Durchschnittsbürger sein. Trotzdem konnte ich noch einiges loswerden. Mitte des Jahres sind maximal 300 Dinge übrig geblieben. Weitere Informationen.

 

2014

Jahr im Zeichen der persönlichen Findung

 

Nach der Weiterbildung hatte ich wieder viel Freizeit. Da es auf der Arbeit nicht langweilig wurde, konnte ich die freie Zeit gut investieren. Ich habe mich aber auch häufig mit mir Selbst beschäftigt. Manches Mal freiwillig, aber auch durch äußere Umstände. Das Jahr hat mich in meiner Persönlichkeit insgesamt weitergebracht.

 

2013

Jahr im Zeichen der Weiterbildung

 

Jeden Freitagabend und Samstagvormittag zur IHK-Weiterbildung gehen - über ein Jahr hat dies meinen Alltag bestimmt. Gerade die letzten Wochen und Monate waren anstrengend, da neben den zusätzlichen acht Stunden Weiterbildung auch noch viele spannende Projekte auf der Arbeit zu erledigen waren. Aber es hat sich gelohnt und es war eine tolle Zeit.

 

2012

Jahr im Zeichen der Fitness

 

Es war keine Seltenheit, dass ich vier mal pro Woche ins Fitnessstudio gegangen bin. In dieser Zeit war Muskelaufbau und Gewichtszunahme mein Hauptthema. 4.000 Kalorien war über viele Monate mein Tagesziel. Im Extremfall waren es auch über 5.500 Kalorien. Dementsprechend habe ich an Gewicht zugenommen, was auch nötig war. Es war eine schöne Zeit, an die ich gerne zurückdenke.